Header-Bild

SPD Adlershof

01.05.2021 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

SPD Treptow-Köpenick nominiert Oliver Igel als Spitzenkandidaten

 

Bezirksbürgermeister Oliver Igel soll weiterhin die Geschicke Treptow-Köpenicks führen. Auf einer Delegiertenversammlung der SPD Treptow-Köpenick nominierte die SPD den 42-Jährigen für die Wahl der Bezirksverordnetenversammlung im Herbst zu ihrem Spitzenkandidaten – mit knapp 98 Prozent Zustimmung.

 

24.04.2017 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

Dabei sein. Verändern.

 

660 Männer und Frauen sind jetzt Mitglied der SPD Treptow-Köpenick. Innerhalb weniger Wochen haben wir 50 Mitglieder gewinnen können – eine enorme Zahl. So viele Eintritte in so kurzer Zeit gab es zuletzt Anfang der neunziger Jahre. Und wir haben fast die Mitgliederzahl erreicht, die die Kreise Treptow und Köpenick Ende der neunziger Jahre hatten, als Rot-Grün auf Bundesebene seine Arbeit begann.

 

13.06.2015 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

Ein Hausbesuch bei Günter Liefeldt - 60 Jahre Sozialdemokrat in Berlin

 
Günter Liefeldt hat es sich im Sessel rechts bequem gemacht - während er den Urkundentexten lauscht.

Dieses Jahr zu Weihnachten feiert Günter Liefeldt doppelt: neben dem Weihnachtsfest seinen 85. Geburtstag. Doch zuvor gab es schon mal Besuch im Doppelpack: unser Bundestagsabgeordneter Matthias Schmidt und ich als Kreisvorsitzender besuchten Günter Liefeldt, um zwei Urkunden zu überreichen: für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und eine Ehrenurkunde für diejenigen, die nach 1989 die SPD im Ostteil wieder aufgebaut haben. 

 

13.10.2013 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

"Ein Meister der Bürger" - Empfang zum 75. Geburtstag von Klaus Ulbricht

 
Klaus Ulbricht beim Anschneiden der Geburtstagstorte von der Dresdner Feinbäckerei

Knapp 200 Weggefährten aus Politik und Verwaltung, aber auch Vereinsvertreter und Bürgerinnen und Bürger sind auf Einladung der SPD Treptow-Köpenick zu einem Empfang anlässlich des 75. Geburstages des früheren Bezirksbürgermeisters Klaus Ulbricht gekommen. Auch sieben Jahre nach Ende seiner Amtszeit zeigt das die Beliebtheit, die Ulbricht noch immer in Treptow-Köpenick genießt.

 

09.03.2013 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

Klares Bekenntnis zum Nachtflugverbot

 
Bei der Kreisdelegiertenversammlung im Rathaus Treptow

Ein halbes Jahrhundert ist Per Etzkorn Mitglied in der SPD und konnte über die bewegte Zeit berichten, wie er zur SPD gekommen ist und wen er in Berlin alles kennenlernen durfte. Da wehte ein Hauch von Willy Brandt durch den altehrwürdigen Ratssaal im Rathaus Treptow. Denn zu Beginn der ersten Kreisdelegiertenversammlung eines jeden Jahres werden die Jubilare unseres Kreisverbandes geehrt.
Darüber hinaus standen schwergewichtige Themen auf der Tagesordnung der KDV, die gleichzeitig als Kreisvollversammlung auch allen Mitgliedern mit Rederecht offenstand.

 

09.02.2013 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

Herzlichen Glückwunsch, Matthias Schmidt!

 
Jan Stöß überreicht ein Willy-Brandt-Buch. Das gibt es sonst nur für 50-jährige Mitgliedschaften. (Foto: S. Sambill)

Heute fand der Empfang der SPD Treptow-Köpenick anlässlich des gestrigen 50. Geburtstages des Fraktionsvorsitzenden in der BVV Treptow-Köpenick, Matthias Schmidt statt. Neben der Familie, Vertretern von Vereinen und der SPD gab es auch prominente Unterstützung: so gratulierten der Bundestagsabgeordnete Peter Danckert, der frühere Bundestagsabgeordnete Siegfried Scheffler, der ehemalige Bezirksbürgermeister Klaus Ulbricht, der Vorsteher der BVV, Siegfried Stock und der Berliner SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß.

 

18.08.2012 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

Mehr Mitsprache für Bürger und Parteimitglieder bei Nominierung des Bundestagskandidaten

 
(v.l.n.r.: Matthias Schmidt, Reinhold Robbe, Marc Oliver Ram)

Abbau bewährter Strukturen und Programme, Bankenkrise und Chaos, öffentliches Gezänk und Widerspruch, Worthülsen statt Taten: das sind die Schlagworte, mit denen sich die Bundesregierung derzeit beschreiben lässt.
"Die SPD will ab 2013 wieder die Geschicke der Bundesregierung lenken. Ein in der Regierungskoalition und im Bezirk stark verankerter Bundestagsabgeordneter ist gut für Treptow- Köpenick. Die SPD Treptow- Köpenick kämpft daher um das Direktmandat für den Deutschen Bundestag", sagte SPD-Kreisvorsitzender Oliver Igel.

 

01.09.2011 in Bezirks-SPD von Oliver Igel

Willy-Brandt-Medaille für Waltraud Bollin

 
Übergabe der Willy-Brandt-Medaille an Waltraud Bollin

Die politische Arbeit unter zwei Diktaturen hat Waltraud Bollin miterlebt. Schon in der Nazizeit in den dreißiger Jahren begleitete sie ihren Vater zu SPD-Treffen, die im Berliner Vereinshaus der Lehrer stattfanden. Sie erinnert sich noch gut daran, obwohl sie ein kleines Kind war. 1946 trat sie dann selbst in die SPD ein. Aufgrund des Vier-Mächte-Status der Stadt Berlin konnte sie trotz der Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED in der SPD aktiv bleiben. Dies nahm erst mit dem Mauerbau ein jähes Ende.

 

Unsere Positionen

Hierfür setzen wir uns ein: Adlershofer Positionen 2022 (english version here)